Im folgenden erhalten Sie einige Eindrücke unserer Fahrzeugsammlung. Bitte haben Sie Verständnis, wenn nicht alle Fahrzeuge zu jedem Zeitpunkt in der Ausstellung zu sehen sind.
Gesamtfotos zur Halle
DKW – der „Volkswagen“ -das ökonomische Fundament der Auto Union
W 25K – der hinreißend schöne Sportwagen in der Zeit der Auto Union
Die „neue Linie“ der Auto Union, die zentrale Entwicklungsarbeit trug in der zweiten Hälfte der dreißiger Jahre erste Früchte
Audi 225 (offen / geschlossen)
bewegen Sie den Balken nach links und rechts
Audi 225 (offen / geschlossen)
bewegen Sie den Balken nach links und rechts
Die „neue Linie“ der Auto Union
Der Audi 920 war technisch wohl das Spitzenprodukt der Auto Union, sehr teuer aber ein Verkaufsschlager – Leider hat der Krieg der Produktion des 920 ein schnelles Ende gesetzt, nicht viele haben überlebt
Horch – der luxuriöse Ring in der Auto Union
Die „großen Horch“ gehörten zu den Spitzenprodukten der deutschen Automobilindustrie, der Reihenachtzylinder mit obenliegender Nockenwelle und Königswelle war bereits vor Gründung der Auto Union vorgestellt worden und blieb ihr mit diversen Modifikationen bis zum Ende erhalten.
Hoch 853 (geschlossen / offen)
bewegen Sie den Balken nach links und rechts
Hoch 853 (geschlossen / offen)
bewegen Sie den Balken nach links und rechts
Auto Union im Kriege und seiner Vorbereitung
Während der historisch kurzen Existenz des Auto Union Verbundes nahmen Reichswehr- und Wehrmachtsaufträge einen großen Raum ein.
Der zweite Weltkrieg, dessen Beginn das Ende der PKW-Produktion und dessen Ausgang das Ende der Auto Union markierten, sorgte dafür, daß die Stückzahl der bei Auto Union hergestellten Militärfahrzeuge weit über der ziviler PKW lagen.
Zwei Vertreter dieser Spezies stellen wir vor
Nicht übereinstimmend mit dem Auto Union Thema, aber getrieben von einem Schuss Lokalpatriotismus beherbergt der Zündmagnet das erste Automobil in unserer Heimatstadt Wurzen –
– ein Polymobil 1904 im absolut originalen Zustand – natürlich wieder fahrbereit.
Die Leipziger Polyphon-Musikwerke – Leipzig war um 1900 die „Welthauptstadt“ der Hersteller mechanischer Musikwerke – hatten im Automobil einen gewinnbringenden Zusatzerwerb vermutet.
Wir freuen uns sehr, einige neue „Familienmitglieder“ vorstellen zu können;
Einer der ganz wenigen überlebenden Horch 670 fand 2022 den Weg von Kalifornien nach Wurzen und ist ab sofort Teil unserer Ausstellung.
Der einzig bekannte Horch 500 B mit viertüriger Gläser-Sedan-Karosserie ist ab sofort Teil unserer Ausstellung, bekommt noch einige Servicemaßnahmen und wird 2023 auf der Straße zu sehen sein.
Die folgenden Videos zeigen, daß unsere Fahrzeuge keine „Stehzeuge“ sind.